Damit Sie sich einen genaueren Eindruck über uns verschaffen können, haben wir hier häufig gestellte Fragen von Pflegeeinrichtungen und Apotheken und die Antworten darauf zusammengestellt. Sie haben weitere Fragen und/oder möchten diese persönlich an uns stellen?
Häufige Fragen von Pflegeeinrichtungen
Haben Sie eine Apotheke, die die Verblisterung für meine Einrichtung übernehmen kann?
Wir haben Kontakte zu vielen Apotheken. Selbst wenn unter unseren Mitglieds-Apotheken keine Apotheke in Ihrer Nähe ist, können wir Sie trotzdem unterstützen. Melden Sie sich einfach bei Christian Forstner, Geschäftsführer der Blister-Süd, Mobil 0152 03414485, E-Mail info@blister-sued.de
Unser direkter Partner für die maschinelle Verblisterung ist das Blisterzentrum Rudolstadt. Sie erhalten vorverhandelte Preise.
Ich bin mit meiner Apotheke unzufrieden und möchte zu einer anderen Apotheke wechseln. Erhalte ich bei Ihnen Unterstützung?
Ja, gerne unterstützen wir Sie beim Wechsel zu einer anderen Apotheke. Neben unseren direkten Mitgliedsapotheken verfügen wir über ein großes Netzwerk zu vielen weiteren Apotheken und stellen den Kontakt her. Melden Sie sich bei Christian Forstner, Mobil 0152 03414485 oder per E-Mail info@blister-sued.de
Bisher haben wir die Medikamente selbst gestellt, möchten nun aber auf verblisterte Medikamente wechseln. Was ist zu beachten?
Ein jederzeit erreichbarer Ansprechpartner unterstützt Sie bei der Umstellung auf verblisterte Medikamente. Mit speziellen Anwenderschulungen bereiten wir Ihre Mitarbeiter auf die Umstellung vor.
Welche Vorteile haben verblisterte Medikamente?
Verblisterte Medikamente haben viele Vorteile:
- Sicherheit bei der Medikamentenzuteilung
- Hygienische Medikamentengabe
- Mehr Zeit für Ihre Bewohner und andere Aufgaben
- Qualitätssicherung für Ihre Pflegeeinrichtung durch einheitliche und transparente Prozessabläufe in den Apotheken (DIN ISO zertifiziert)
Umfangreicher zusätzlicher Service:
-
- Tägliche Arzneimittel-Lieferung, in dringenden Fällen auch Sonderlieferungen
- Prüfung von Interaktionen, Nebenwirkungen und Medikationsplänen im Zusammenspiel mit Ärzten und Pflegepersonal.
- Einfaches Rezept- und Arzneimittelmanagement: Abrechnung der Arzneimittelkosten pro Patient, die Arzneimittelverordnung inkl. Chargenrückverfolgung wird bewohnerbezogen dokumentiert.
- Überwachung bevorrateter Medikamente inkl. deren Entsorgung. Verbliebene Betäubungsmittel werden sicher zurückgenommen (Vernichtungsprotokoll).
Welchen zusätzlichen Service erhalte ich mit den verblisterten Medikamenten?
- Qualitätssicherung für Ihre Einrichtung durch gesicherte Prozesse in den Apotheken (DIN ISO zertifiziert)
- Tägliche Lieferung von Medikamenten, Sonderlieferungen möglich, z.B. bei Antibiotikaabgabe nach Arztbesuch/ Schmerzarzneimittel.
- Die versorgende Apotheke prüft Interaktionen, Nebenwirkungen und Medikationspläne im Zusammenspiel mit Ärzten und Pflegepersonal.
- Rezept- und Arzneimittelmanagement ist deutlich einfacher: Arzneimittelkosten werden pro Patient abgerechnet, die Arzneimittelverordnung inkl. Chargenrückverfolgung wird bewohnerbezogen dokumentiert.
- Überwachung der Bevorratung/Entsorgung von Medikamenten (Vernichtungsprotokoll).
Welche Vorteile bietet die Blister-Süd Apothekenkooperation?
Wir bieten Ihnen:
- großes Netzwerk zu Apotheken
- umfassende Erfahrung mit verblisterten Medikamenten und den Abläufen in Pflegeeinrichtungen und Apotheken
- vorverhandelte Preise bei unserem Partner Blisterzentrum Rudolstadt
Häufige Fragen von Apotheken
Wie kann ich Mitglied werden?
Bei Interesse an einer Mitgliedschaft nutzen Sie einfach die angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Christian Forstner wird sich bei Ihnen melden und – wenn Sie dies wünschen – ein Treffen bei Ihnen vor Ort vereinbaren. Der Antrag für die Mitgliedschaft kann bei einem persönlichen Treffen überreicht und ausgefüllt werden. Sie können den Antrag aber auch auf unserer Website downloaden und unterschrieben an uns schicken.
Kann ich als Blister-Neueinsteiger Mitglied werden?
Ja, auch wenn Sie bisher keine Erfahrung im Bereich der Verblisterung haben, können Sie mit Ihrer Apotheke Mitglied werden. Die Mitgliedschaft beginnt in der Regel zum Folgemonat.
Was bringt mir eine Blister-Süd Mitgliedschaft?
Das Wissen und die Erfahrung von Kollegen stehen Ihnen sofort zur Verfügung. Hilfestellungen über die Blister-Süd Kooperation zu bekommen, ist für alle Mitglieder ein wichtiger Aspekt. Der Erfahrungsaustausch erfolgt per WhatsApp, E-Mail und bei unseren persönlichen Treffen mindestens ein Mal pro Jahr. Ein digitales Treffen (Zoom) ist natürlich auch möglich.
Ebenso profitieren Sie auch von allen Kooperationen der Blister-Süd und haben so direkten Zugang zu wichtigen Informationen und neuesten Entwicklungen (ROWA, Pharmatechnik, usw.).
Bekommen wir Anfragen von Heimen, leiten wir diese sofort an die Mitglieder in der Umgebung der Heime weiter.
Als Mitglied haben Sie automatisch teil an allen Marketingaktivitäten.
Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?
Die Kündigung kann innerhalb eines Monats erfolgen.
Wie oft finden die Treffen zum Erfahrungsaustausch statt?
Derzeit treffen wir uns ein Mal jährlich persönlich bei einer Tagung. Bei Bedarf können weitere Treffen stattfinden. Jederzeit ist der Kontakt per WhatsApp, Zoom, E-Mail und telefonisch möglich.
Welche Kontaktmöglichkeiten gibt es?
Kontaktaufnahme bzw. Anfragen sind jederzeit über unsere WhatsApp-Gruppe möglich und natürlich auch per E-Mail oder per Telefon. Ca. ein Mal pro Jahr treffen wir uns persönlich in Form einer Tagung mit Fachvorträgen und Zeit für Diskussionen.
Bekomme ich einen festen Preis bei den maschinell hergestellten Schlauchblistern?
Alle unsere Mitglieder erhalten vorverhandelte Preise bei Verblisterung über das Blisterzentrum Rudolstadt.
Welche zusätzlichen Kosten gibt es?
Zusätzlich zur Gebühr für die Verblisterung wird eine Lieferpauschale von ca. 23 € pro Lieferung aus Rudolstadt berechnet.
Braucht unsere Apotheke das Warenwirtschaftssystem von Pharmatechnik?
Nein. Die Anbindung zum Blisterzentrum Rudolstadt funktioniert mit jedem Warenwirtschaftssystem über eine gesonderte Schnittstelle.
Werden die Krankenkassenverträge eingehalten?
Ja, das schreibt § 13 AMG vor.
Werden Anliefer- und Produktionstag meiner Blister vom Blisterzentrum Rudolstadt vorgegeben?
Nein, die Festlegung erfolgt individuell nach Ihrem Bedarf.
Erhalte ich Hilfestellung, wenn es darum geht, das Blistersystem im Heim vorzustellen?
Die Vorstellung des System übernimmt auf Ihren Wunsch die Blister-Süd. Bewährt hat sich eine Anwenderschulung mit Ansichtsmaterial durch den Geschäftsführer der Blister-Süd im jeweiligen Heim.